Lifestyle

Die Nährstoffdichte deiner Mahlzeiten erhöhen – so geht’s ganz einfach

Wie du ohne großen Aufwand und Stress deine Nahrung mit möglichst vielen Mineralstoffen, Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen aufwertest und somit das Optimum für deinen Körper bereitstellst.

Anhand der Nährstoffdichte können wir erkennen, wie ernährungsphysiologisch wertvoll und qualitativ unsere Lebensmittel sind. Es zeigt uns die Relation der Mikronährstoffe zu deren Kalorien an. Ein gutes Beispiel für ein Nahrungsmittel mit hoher Nährstoffdichte (das on top auch noch himmlisch schmeckt) wären Himbeeren: Sie besitzen hohe Mengen an Nährstoffen, Antioxidantien, sekundären Pflanzenstoffen für unseren Organismus und dennoch wenig Kalorien. Idealerweise sollten unsere Mahlzeiten eine Variation an nährstoffreichen Nahrungsmitteln enthalten.

Ein Zitat von Thomas Edison verdeutlicht die Wirksamkeit unserer Ernährungsweise eindrücklich: Er sagt, dass der moderne Arzt den Menschen unterrichten sollte von der Bedeutsamkeit der Ernährung für den menschlichen Körper und für die Ursache und Prävention von Krankheiten.

 

Mit diesen einfachen 5 Tipps und Tricks wertest du dein Essen im Alltag ganz einfach mit möglichst vielen hochwertigen Nährstoffen auf:

 

1. Vorplanen: Nimm dir eine kleine Dose mit 1 TL eines Pulvers mit: Maca-, Curcuma-, Hagebutten– oder Himbeerpulver (…), um es dann unterwegs auf dein Essen streuen zu können; Vor allem, wenn man merkt, man kommt nicht auf den gewünschten Tagesbedarf an Gemüse und Obst ist es ratsam sich gut vorzubereiten. Die Superfood-Pulver sind der perfekte Wegbegleiter mit hoher Nährstoffdichte.

 

2. Demonstrativ platzieren: Stelle dein Superfood-Pulver in deine Sichtweite. Am besten am Küchentisch, neben die Kaffeemaschine oder im Regal, wo du sie gleich siehst und nicht mehr vergessen kannst. Für noch mehr Wirkung, kannst du auch auch einen kleinen Löffel daneben platzieren und die Pulver auf einen schönen Unterteller stellen.

 

 

3. Morning Glory: Starte gleich in der Früh mit einem Vitaminbooster-Smoothie, um schon am Morgen gut versorgt in den Tag zu starten. Grüne Smoothies verfügen über eine enorme Nährstoffdichte – den grünen Blättern sei Dank und die enthaltenen Ballaststoffe unterstützen zudem unseren Verdauungstrakt nachhaltig. Ein herrlich cremiges Smoothie-Rezept hätten wir hier für dich: Grüner Powersmoothie mit Bio Gerstengraspulver.

 

4. Mache es dir zur Gewohnheit: Streue unterschiedliche Superfood-Pulver auf dein Müsli, Smoothie oder Essen. Handlungen können zu positiven Gewohnheiten werden, wenn sie oft genug wiederholt werden und sobald diese in unserem Gehirn verankert sind, fallen sie uns viel leichter. Dran bleiben wird also belohnt :)

 

5. Inspirationen holen: Oft motiviert es sehr, sich wieder dem Thema `Gesunde Ernährung´ zu widmen, indem man sich  „healthy Lifestyle“-Blogs ansieht, vegane Foodblogs durchstöbert oder Youtube-Videos ansieht von Menschen, die mit herrlich frischen Zutaten kochen.

Es geht vor allem darum, ein Bewusstsein dafür zu bekommen, dass unser Körper nur aus den Substanzen etwas machen kann, die wir ihm tagtäglich zuführen. Wie soll der Körper all seine Zellstoffwechselvorgänge verrichten, die Organe mit allen nötigen Nährstoffen versorgen, unsere Körperkreisläufe aufrechterhalten können, wenn wir uns vorrangig von industriell verarbeiteten Lebensmitteln – die zudem wenige Nährstoffe enthalten – ernähren.

Hinzu kommt, dass man vor allem darauf achten sollte, dem Körper alle Nährstoffe zur Verfügung zu stellen die essentiell für ihn sind, sprich die er selbst nicht herstellen kann, wie zum Beispiel einige Aminosäuren, Fettsäuren, Vitamine und Mineralstoffe.

Wie wichtig eine gesunde Ernährungsweise für unser Wohlbefinden ist, merkt man oft erst, wenn etwas nicht stimmt. Superfoods im Ernährungsplan einzubauen bringt so viele Vorteile mit sich, da sie außergewöhnlich viele Antioxidantien, Enzyme, Mineralien und Vitamine enthalten.