Lifestyle

4 Tipps für das Arbeiten im Home Office

Das Thema „Arbeiten von zuhause“ ist in den letzten Jahren immer präsenter geworden. Wir verraten dir hier unsere wichtigsten Tipps für ein konstruktives Arbeiten.

Durchaus wichtig ist es sich auch zuhause Tagesziele zu setzen und schon in der Früh den aktuellen Tag zu planen, um so strukturiert Arbeiten zu können. Ebenso ist es gerade im Home Office essentiell, mit dem Team in Kontakt zu bleiben, denn zum einen fallen auch die Kaffeepausen zum Quatschen weg und zum anderen ist es für das Arbeiten im Team Wichtig, den Kontakt aufrecht zu halten. Tipp: ein „weekly“ kann Abhilfe schaffen. Einmal in der Woche zu einer festgelegten Zeit ein Meeting mit dem Team abhalten, um sich so auf dem Laufenden zu halten.

Unsere sechs wichtigsten Tipps für das Arbeiten im Home Office:

1. Einen eigenen Arbeitsplatz ergonomisch einrichten

Egal ob ein eigenes Arbeitszimmer oder eine Ecke im Wohnzimmer, wichtig ist, dass der Schreibtisch den benötigten Platz bietet und ergonomisch eingerichtet ist.

  • Idealerweise sieht es folgendermaßen aus:
    die Ober- und Unterschenkel sowie die Ober- und Unterarme stehen im 90-Grad-Winkel zueinander
  • die Handflächen und Ellenbogen befinden sich auf einer Ebene mit der Tastatur und der Maus
  • die Füße stehen fest auf dem Boden
  • die Augen sind mindestens 50 cm vom Monitor entfernt
  • auf ausreichend Licht am Arbeitsplatz achten. Am besten nutzt man ein Neutralweißes Licht, denn es wirkt aktivierend und Konzentrationssteigernd auf den Körper.

 

2. Bewegte Pausen einbauen

Kleine Bewegungspausen einzulegen ist beim Arbeiten im Home Office extrem wichtig. Meist ist es nicht möglich, seinen Arbeitsplatz, wie vorher beschrieben, einzurichten. Sei es, weil der Stuhl kein geeigneter Bürostuhl ist oder der Tisch zu hoch / nieder ist. Kurze Übungen für Zwischendurch sind daher sehr empfehlenswert.

Unser Tipp: zum Telefonieren immer aufzustehen und wenn möglich ein paar Schritte in der Wohnung zu machen hilft, den Kreislauf in Schwung zu halten.

3. Bereite dir genug zu Trinken vor

Dass viel Trinken generell wichtig für den Körper ist, wissen wir wahrscheinlich alle. Allerdings ist man im Home Office verleitet für jedes Glas Wasser oder jede Tasse Tee / Kaffee in die Küche zu gehen und sich dort von anderen Dingen abzulenken. Arbeitsplatten sauber machen, Geschirrspüler aus- oder einräumen, Müll runter bringen… Um solche Ablenkungen zu vermeiden kannst du dir schon morgens eine Wasserkanne oder eine Thermoskanne mit einem Warmgetränk deiner Wahl vorbereiten.

 

4. Die richtige Kleidung

Ja, auch im Home Office spielt die richtige Arbeitskleidung eine große Rolle. Denn wer sich morgens zusammenrichtet um zu arbeiten, behält zum einen strukturierten Alltag und zum anderen hilft es uns, produktiver zu arbeiten.

5. Koche am Vorabend für deine Mittagspause vor

Wenn du erst zur Mittagszeit beginnst dein Essen zu kochen, kannst du deine Mittagspause erstens nicht mehr zu deiner Erholung nutzen und zweitens ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du fürs Kochen, Aufräumen und Essen länger brauchst als deine Mittagspause lang ist. Deshalb macht es Sinn das Mittagsessen schon am Vorabend vorzukochen um so die Mittagspause auch für eine kleine Auszeit nutzen zu können.

 

6. Feierabend einhalten

Im Home Office ist man immer verleitet mehr zu arbeiten, weil man „nur noch kurz“ das Projekt abschließen möchte oder komplett die Zeit übersieht.

Dennoch ist es für unsere Work-Life-Balance sehr wichtig, auch den Feierabend einzuhalten und am Abend Energie für den nächsten Tag zu tanken.

Am besten du schaffst die Arbeitsunterlagen ganz aus deinem Blickfeld, wenn du ein Büro in der Wohnung eingerichtet hast, dann mach die Türe am Abend zu. Wenn du am Küchentisch arbeitest ist es empfehlenswert die Arbeitsunterlagen zu verräumen, um so wirklich sicher zu gehen, dass man die Arbeit für diesen Abend ruhen lässt.